Skip to product information
1 of 5

Soeji

Round water hyacinth rug 90/110 cm LAORA woven carpet beige (2 sizes)

Round water hyacinth rug 90/110 cm LAORA woven carpet beige (2 sizes)

Regular price €65,90 EUR
Regular price Sale price €65,90 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Größe

• 90 or 110 cm diameter
• Made from robust, sustainable water hyacinth
• Perfect as an eye-catcher in the hallway or living room
• Plastic-free packaging
• 100% handmade and fairly traded

The round Laora carpet is woven from the tropical plant water hyacinth. Smaller circles are grouped around a large center circle. With its unusual geometric design, it is a natural decorative element in any home, creating a homely ambience.

The sustainable, robust material is durable and insensitive and unfolds the special charm of its warm brown tones, especially in combination with bright interiors. Laora is available in two sizes, namely 90 and 110 cm diameter.

Dimensions (diameter):

-90cm
-110cm


SOEJI products are artfully crafted unique pieces. Due to hand manufacturing and natural material variations, they may vary slightly in size, color and shape.

Material: water hyacinth

The carpets are made from plant fibers. They therefore smell and feel wonderfully like nature.

Water hyacinth is a tropical aquatic plant that grows along rivers and lakes. It actually comes from South America, but has also been introduced to Southeast Asia. There it is considered a weed because it reproduces incredibly quickly and can cover entire bodies of water with a carpet of leaves. The resulting lack of light and oxygen leads to the death of all living creatures underwater, which is why the plants have to be removed regularly. To prepare the plants for further processing, the leaves are cut off and the thick stems are dried in the sun for three to seven days. The result is a sustainable raw material that is available in abundance for many of Soeji's basketry products!

This rug is handmade in Java, Indonesia.

When selecting local producers, Soeji attaches great importance to fair pay and good working conditions. In the factories where they source their goods, they only work with adult and experienced artisans. No harmful chemicals are used in the manufacturing process. Since all work steps are carried out by hand, the production process causes hardly any greenhouse gas emissions. Soeji ensures all of this through regular on-site visits and permanent personal contact with the companies.

View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 5

Soeji

Runder Teppich aus Wasserhyazinthe 90/110 cm LAORA Webteppich Beige (2 Größen)

Runder Teppich aus Wasserhyazinthe 90/110 cm LAORA Webteppich Beige (2 Größen)

Normaler Preis €65,90 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €65,90 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

• 90 oder 110 cm Durchmesser
• aus robuster, nachhaltiger Wasserhyazinthe
• Perfekt als Blickfang im Flur oder Wohnzimmer
• Plastikfreie Verpackung
• 100 % handgefertigt und fair gehandelt

Der runde Teppich Laora ist aus der tropischen Pflanze Wasserhyazinthe gewebt. Kleinere Kreise gruppieren sich um einen großen Mittelkreis. Mit seinem außergewöhnlichen geometrischen Design ist es ein natürliches Dekorationselement in jedem Zuhause, das ein wohnliches Ambiente schafft.

Das nachhaltige, robuste Material ist langlebig und unempfindlich und entfaltet den besonderen Charme seiner warmen Brauntöne besonders in Kombination mit hellen Innenräumen. Laora ist in zwei Größen erhältlich, nämlich 90 und 110 cm Durchmesser.

Maße (Durchmesser):

-90 cm
-110 cm


Bei den Produkten von SOEJI handelt es sich um kunstvoll gefertigte Einzelstücke. Aufgrund der Herstellung von Hand und natürlicher Materialschwankungen können sie in Größe, Farbe und Form leicht variieren.

Material: Wasserhyazinthe

Die Teppiche werden aus Pflanzenfasern hergestellt. Sie riechen und fühlen sich daher wunderbar nach der Natur an.

Die Wasserhyazinthe ist eine tropische Wasserpflanze, die an Flüssen und Seen wächst. Eigentlich stammt es aus Südamerika, wurde aber auch in Südostasien eingeführt. Dort gilt es als Unkraut, weil es sich unglaublich schnell vermehrt und ganze Gewässer mit einem Blätterteppich bedecken kann. Der daraus resultierende Licht- und Sauerstoffmangel führt zum Absterben aller Lebewesen unter Wasser, weshalb die Pflanzen regelmäßig entfernt werden müssen. Um die Pflanzen für die Weiterverarbeitung vorzubereiten, werden die Blätter abgeschnitten und die dicken Stängel drei bis sieben Tage lang in der Sonne getrocknet. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Rohstoff, der für viele Korbwaren bei Soeji in Hülle und Fülle zur Verfügung steht!

Dieser Teppich wird in Java, Indonesien, handgefertigt.

Bei der Auswahl der lokalen Produzenten legt Soeji Wert auf eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. In den Fabriken, in denen sie ihre Waren beziehen, arbeiten sie ausschließlich mit erwachsenen und erfahrenen Kunsthandwerkern zusammen. Im Herstellungsprozess werden keine schädlichen Chemikalien verwendet. Da alle Arbeitsschritte in Handarbeit erfolgen, verursacht der Produktionsprozess kaum Treibhausgasemissionen. Dies alles stellt Soeji durch regelmäßige Vor-Ort-Besuche und permanenten persönlichen Kontakt zu den Unternehmen sicher.

Vollständige Details anzeigen