Skip to product information
1 of 9

Soeji

Woven raffia bowl, fruit bowl made of light natural fibers - bread basket RAGA (2 sizes)

Woven raffia bowl, fruit bowl made of light natural fibers - bread basket RAGA (2 sizes)

Regular price €39,00 EUR
Regular price Sale price €39,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size
• 28 (S) or 37 (M) cm diameter
• made from robust, sustainable raffia
• Practical and decorative as a woven bowl for the kitchen or dining table
• Plastic-free packaging
• 100% handmade and fairly traded

This bowl-shaped raga basket is made with great care from finely woven raffia. The natural material is bleached for a long time under the tropical Indonesian sun, giving the basket a strikingly light color.

Raga is a true all-rounder in your home. Use it as a stylish fruit bowl in the kitchen to elegantly present fresh fruit, or as a unique bread basket on the breakfast table that will immediately attract the attention of all guests. In addition, the artfully woven bowl can also serve as an unusual wall decoration and give your rooms an individual touch. There are no limits to your imagination when using raga.

Dimensions: Diameter (without handles) x Height:
S: 28x10cm
M: 37x10cm

SOEJI products are artfully crafted unique pieces. Due to hand manufacturing and natural material variations, they may vary slightly in size, color and shape.

Main material: raffia

These baskets are made from plant fibers. They therefore smell and feel wonderfully like nature.

Bast (Corypha utan) occurs naturally in the steppe and forest areas of Southeast Asia. The plant renews its leaves about every two years and sheds the old ones, which are then collected by people, dried in the sun for a few days to weeks and, depending on the desired degree of browning, made into basketry. The relative rarity and the higher processing effort make this material slightly more expensive compared to other plant fibers. While it is hardly known in Europe, the material has proven itself among the local population in Southeast Asia in the form of all kinds of everyday objects and is very popular due to its pleasantly soft but robust nature.

This basket is handmade in Java, Indonesia.
When selecting local producers, Soeji attaches great importance to fair pay and good working conditions. Only experienced and adult craftsmen work in the companies from which they purchase their goods. No harmful chemicals are used in production. Since all work steps are carried out by hand, the production process hardly produces any greenhouse gas emissions. The employees from Germany ensure all of this through regular on-site visits and permanent personal contact with the companies.
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 9

Soeji

Gewebte Bastschale, Obstschale aus leichten Naturfasern - Brotkorb RAGA (2 Größen)

Gewebte Bastschale, Obstschale aus leichten Naturfasern - Brotkorb RAGA (2 Größen)

Normaler Preis €39,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €39,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Size
• 28 (S) oder 37 (M) cm Durchmesser
• aus robustem, nachhaltigem Bast
• Praktisch und dekorativ als geflochtene Schale für die Küche oder den Esstisch
• Plastikfreie Verpackung
• 100 % handgefertigt und fair gehandelt

Diese schalenförmiger Raga-Korb wird mit großer Sorgfalt aus fein geflochtenem Bast gefertigt. Das Naturmaterial wird unter der tropischen indonesischen Sonne lange Zeit gebleicht, sodass der Korb dadurch einen auffallend hellen Farbton erhält.

Raga ist ein wahres Multitalent in deinem Zuhause. Nutze ihn als stilvolle Obstschale in der Küche, um frisches Obst elegant zu präsentieren, oder als einzigartigen Brotkorb auf dem Frühstückstisch, der sofort die Aufmerksamkeit aller Gäste auf sich zieht. Darüber hinaus kann die kunstvoll geflochtene Schale auch als außergewöhnliche Wanddekoration dienen und deinen Räumen eine individuelle Note verleihen. Bei der Verwendung von Raga sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Maße: Durchmesser (ohne Griffe) x Höhe:
S: 28x10 cm
M: 37x10 cm

Bei den Produkten von SOEJI handelt es sich um kunstvoll gefertigte Einzelstücke. Aufgrund der Herstellung von Hand und natürlicher Materialschwankungen können sie in Größe, Farbe und Form leicht variieren.

Hauptmaterial: Bast

Diese Körbe werden aus Pflanzenfasern hergestellt. Sie riechen und fühlen sich daher wunderbar nach der Natur an.

Bast (Corypha utan) kommt natürlicherweise in den Steppen- und Waldgebieten Südostasiens vor. Etwa alle zwei Jahre erneuert die Pflanze ihre Blätter und wirft die alten ab, die dann vom Menschen eingesammelt, einige Tage bis Wochen in der Sonne getrocknet und je nach gewünschtem Bräunungsgrad zu Korbwaren verarbeitet werden. Die relative Seltenheit und der höhere Verarbeitungsaufwand machen dieses Material im Vergleich zu anderen Pflanzenfasern etwas teurer. Während es in Europa kaum bekannt ist, hat sich das Material bei der dortigen Bevölkerung in Südostasien in Form von Alltagsgegenständen aller Art bewährt und erfreut sich aufgrund seiner angenehm weichen, aber robusten Beschaffenheit großer Beliebtheit.

Dieser Korb wird in Java, Indonesien, handgefertigt.
Bei der Auswahl der lokalen Produzenten legt Soeji Wert auf faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. In den Betrieben, von denen sie ihre Waren beziehen, arbeiten ausschließlich erfahrene und erwachsene Handwerker. Bei der Herstellung werden keine schädlichen Chemikalien verwendet. Da alle Arbeitsschritte von Hand ausgeführt werden, entstehen durch den Produktionsprozess kaum Treibhausgasemissionen. All dies stellen die Mitarbeiter aus Deutschland durch regelmäßige Besuche vor Ort und den permanenten persönlichen Kontakt zu den Unternehmen sicher.
Vollständige Details anzeigen