Skip to product information
1 of 3

Soeji

Decorative cushion SANUR made of raffia with filling

Decorative cushion SANUR made of raffia with filling

Regular price €59,00 EUR
Regular price Sale price €59,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
• 50x30cm
• Robust casing made of raffia, filled with cotton and coconut fibers
• Perfect as a decorative eye-catcher on a bed or sofa
• Plastic-free packaging
• 100% handmade and fairly traded

Our Sanur raffia cushion is all about bringing a cozy atmosphere into your home. Its classic rectangular shape is perfectly complemented by the eye-catching pompoms. Thanks to its natural, simple color, the cushion fits into any interior style, but looks particularly good when combined with other accessories and boho-style furniture.

Sanur is made using the complex needle knotting technique. The production of the pompoms in particular requires a lot of time and skill: the bast fibers are first cut into tiny strips and then knotted in hundreds to form pompoms. The cushion is extra plumply filled with local cotton and coconut fiber and thus retains its shape over the long term.

Mass weight:
Length x width: 50x30 cm
Weight: 0.35kg

Main material: raffia

The pillows are made from plant fibers. They therefore smell and feel wonderfully like nature.

Bast (Corypha utan) occurs naturally in the steppe and forest areas of Southeast Asia. The plant renews its leaves about every two years and sheds the old ones, which are then collected by people, dried in the sun for a few days to weeks and, depending on the desired degree of browning, made into basketry. The relative rarity and the higher processing effort make this material slightly more expensive compared to other plant fibers. While it is hardly known in Europe, the material has proven itself among the local population in Southeast Asia in the form of all kinds of everyday objects and is very popular due to its pleasantly soft but robust nature.

Filling: cotton and coconut fiber

This pillow is handmade in Java, Indonesia.
When selecting local producers, Soeji attaches great importance to fair pay and good working conditions. In the factories where they source their goods, they only work with adult and experienced artisans. No harmful chemicals are used in the manufacturing process. Since all work steps are carried out by hand, the production process causes hardly any greenhouse gas emissions. Soeji ensures all of this through regular on-site visits and permanent personal contact with the companies.
View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 3

Soeji

Dekokissen SANUR aus Bast mit Füllung

Dekokissen SANUR aus Bast mit Füllung

Normaler Preis €59,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €59,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
• 50x30 cm
• Robustes Gehäuse aus Bast, gefüllt mit Baumwolle und Kokosfasern
• Perfekt als dekorativer Blickfang auf Bett oder Sofa
• Plastikfreie Verpackung
• 100 % handgefertigt und fair gehandelt

Bei unserem Sanur-Bastkissen geht es darum, eine gemütliche Atmosphäre in dein Zuhause zu bringen. Seine klassische rechteckige Form wird durch die auffälligen Pompons perfekt ergänzt. Das Kissen passt durch seine natürliche, schlichte Farbe zu jedem Einrichtungsstil, sieht aber besonders gut aus, wenn es mit anderen Accessoires und Möbeln im Boho-Stil kombiniert wird.

Sanur wird in der aufwendigen Nadelknüpftechnik hergestellt. Vor allem die Herstellung der Pompons erfordert viel Zeit und Geschick: Dazu werden die Bastfasern zunächst in winzige Streifen geschnitten und anschließend zu Hunderten in Form von Pompons verknotet. Das Kissen ist extra prall mit heimischer Baumwolle und Kokosfaser gefüllt und behält so langfristig seine Form.

Maße & Gewicht:
Länge x Breite: 50x30 cm
Gewicht: 0,35 kg

Hauptmaterial: Bast

Die Kissen werden aus Pflanzenfasern hergestellt. Sie riechen und fühlen sich daher wunderbar nach der Natur an.

Bast (Corypha utan) kommt natürlicherweise in den Steppen- und Waldgebieten Südostasiens vor. Etwa alle zwei Jahre erneuert die Pflanze ihre Blätter und wirft die alten ab, die dann vom Menschen eingesammelt, einige Tage bis Wochen in der Sonne getrocknet und je nach gewünschtem Bräunungsgrad zu Korbwaren verarbeitet werden. Die relative Seltenheit und der höhere Verarbeitungsaufwand machen dieses Material im Vergleich zu anderen Pflanzenfasern etwas teurer. Während es in Europa kaum bekannt ist, hat sich das Material bei der dortigen Bevölkerung in Südostasien in Form von Alltagsgegenständen aller Art bewährt und erfreut sich aufgrund seiner angenehm weichen, aber robusten Beschaffenheit großer Beliebtheit.

Füllung: Baumwolle und Kokosfaser

Dieses Kissen wird in Java, Indonesien, handgefertigt.
Bei der Auswahl der lokalen Produzenten legt Soeji Wert auf eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. In den Fabriken, in denen sie ihre Waren beziehen, arbeiten sie ausschließlich mit erwachsenen und erfahrenen Kunsthandwerkern zusammen. Im Herstellungsprozess werden keine schädlichen Chemikalien verwendet. Da alle Arbeitsschritte in Handarbeit erfolgen, verursacht der Produktionsprozess kaum Treibhausgasemissionen. Dies alles stellt Soeji durch regelmäßige Vor-Ort-Besuche und permanenten persönlichen Kontakt zu den Unternehmen sicher.
Vollständige Details anzeigen